News


Screenshot aus dem offiziellen Imagefilm zum Radschnellweg RS1

English

RS1 imagemovie shows how daily mobility will be considerably simplified

Recently, Regionalverband Ruhr published the english version of an imagemovie for the Cycle Superhighway RS1. The clip explains the various optimizations and advantages brought by the RS1 visually. From Duisburg to Hamm, 1,65 million people are affected by the new trafficroute, offering them an attractive and sustainable alternative to the car.


Vision

North Rhine-Westphalia (NRW) is looking to the future with a network of Cycle Superhighways that connect inner-city destinations, the city to its outskirts, city-centers to city-centers, homes to workplaces, and much more. The benefits of bicycle travel are compelling. It eases burdens on roads and the environment, it’s inexpensive, promotes health, and is fun! Pedelecs are also making bicycles a genuine alternative to cars over longer distances.

That's why we in North Rhine-Westphalia need an extensive, safe and high-quality network for bicycle travel. The premium product in bicycle travel is the Cycle Superhighway – wide, convenient connections that significantly shorten traveling times within and between cities. We are making progress in NRW by constructing seven major Cycle Superhighways with the first stretches already in operation!

"Cycle Superhighways need to be of a high quality to meet the changing function and expectations in bicycle travel – which is constantly growing and, in some respects, getting faster. Important criteria determining quality concern dimensions, potential speeds, traffic safety, development of intersection points, minimal gradients, and last but not least, service elements to make cycling over longer distances easier and more appealing." (Transport Minister Michael Groschek on 8 June 2016 before the state parliament).

Cycle Superhighways are also ideal as network and infrastructure elements in the long overdue quantum leap of fully exploiting the potential of bicycle travel. The state of North Rhine-Westphalia is setting down standards to ensure quality. It is also taking responsibility by providing public easement for Cycle Superhighways.

The seven Cycle Superhighways being planned denote the beginning of a new era and signal the way forward into the future.

 

 

Specific info


The new network hierarchy

Regional and municipal Cycle Superhighways are indispensable network elements for future mobility. Cycle Superhighways are a core building block in the state government's action plan to promote short-distance mobility. They specifically meet the needs of modern bicycle travel – direct, fast, compatible with mass utilization, safe, and suitable for e-bike usage.

Both types of Cycle Superhighway (regional and municipal) will enable longer distances to be cycled, will open up new spaces and attract new target groups and potential. They are not only a welcome enhancement for tourist, leisure-time and amateur-sports cyclists, but will also entice commuters to switch from cars to bicycles. This switch will be supported and quickened with new products from the sector, and a rising demand for e-bicycles as a fast, inexpensive and individual mode of transport ideal also over mid-range distances.

To ensure good traffic flow – not only between but also within municipalities – requires appropriate regional Cycle Superhighways to be developed. Municipal bicycle ways are important, too, not only to provide routing continuity across regions; they also have their own function as a mainstay of bicycle travel within the municipalities. This applies chiefly to medium and large cities. In high-density, urban environments, municipal cycle ways take on important tasks associated with the management and consolidation of bicycle travel, making it quicker and increasing its appeal. The minimum length of a municipal Cycle Superhighway is primarily determined by local function and network structure.

Of all network and infrastructure elements, Cycle Superhighways bring the biggest added value, both for specific bicycle travel planning as well as for overall mobility. The Superhighways are multifunctional, usable for commuting, shopping, schools, leisure time, and tourist traffic. They can significantly extend multi-modal mobility in cities and city-outskirts, e.g. by serving as feeders for local public transport. Transporting cargo by bicycle – mainly within municipalities – is a further area of that could be exploited by Cycle Superhighways. The linking of regional and municipal Cycle Superhighways is sure to be an effective aspect of future mobility in cities and across regions. Such linking would clearly increase and promote a shift to bicycle travel, even for the current non-cycling populations.

Municipal traffic planning departments are facing new challenges concerning the routing, dimensions, design, prioritizing traffic, and especially the implementation of Cycle Superhighways in existing road systems. It involves not only fulfilling the specific planning parameters and quality criteria for Cycle Superhighways but also achieving a balance with the needs of other modes of transport. The design of intersection points also present new challenges as well as traffic regulations giving priority to bicycles.

 

 

North Rhine-Westphalia's criteria for Cycle Superhighways

Cycle Superhighways will fulfil a strategically important function for the future of short-distance mobility by consolidating and speeding up core bicycle traffic across regions and cities.

In the state government's action plan for promoting short-distance mobility, Cycle Superhighways are a "premium product" and one of 10 main elements to promote short-distance mobility. Such Superhighways must be based on clearly defined quality criteria.

 

 

This criteria especially concerns the quality of traffic flow, dimensions, speeds, traffic safety, the development of intersection points, routing, and last but least the service elements that make cycling over longer distances easier and more appealing. The rapid development in e-mobility, e.g. pedelecs, requires future networks and infrastructure to meet the changing needs of the ever increasing amount and speed of bicycle traffic whereby modifications will clearly need to be made to structures, dimensions and design features.

This means that bicycle travel on central, continuous and effective Cycle Superhighways will in future be safe and efficient, and offer a high level of riding comfort.

Quality criteria

  • A preferable minimum length of 5 km
  • Priority giving and minimal non-controlled regulation at intersection points, priority through traffic-lighting systems (phased traffic lights)
  • Separated bicycle / pedestrian traffic
  • Minimal gradients
  • Signposting according to North Rhine-Westphalia's cycle way signing
  • Inner-city lighting (preferably also out-of-town)
  • Regular cleaning and winter clearance services
  • Free of obstructions (exceptions for pedestrian crossing aids)
  • Services (possibly air-pump points, rest areas with parking facilities, occasional sheltering, etc.)

Forms of Cycle Superhighways in North Rhine-Westphalia

Cycle Superhighways are to be given priority in traffic control systems. This requires the integration of non-controlled crossings, signal controlled intersections and traffic priority regulations. Priority regulations are to be determined according to each specific case. In principle, Cycle Superhighways should avoid the crossing of federal and busy state highways. When necessary, a non-controlled solution for out-of-town should be strived for. Alternatively, a traffic-light controlled solution is to be sought. 

Pedestrian crossings are an option, possibly as traffic light controlled crossings, pedestrian walkways and crossing assist systems. To achieve speed reductions before such crossings, sinusoidal elements can be integrated as used in the Netherlands and in Poland. 

German traffic regulations currently have no specific signposting systems for Cycle Superhighways. These are to be developed in the future. In the meantime, it is recommended to use signs 244.1/244.2 (cycle way beginning/end) with the addition of the notice "Cycle Superhighway" (except for bicycle lanes).

The following route forms are available for Cycle Superhighways:

  • 2-way bicycle path (separately routed)
    Width: ≥ 4,0 m; Markings: center line (broken narrow lines), cycle way sidelines (solid narrow line), increased nighttime visibility when wet (type II); surface material: normally asphalt; curve radii: ≥ 20m (out-of-town), modified to local conditions (inner-city)
  • 2-way bicycle path (adjacent to road)
    Width: ≥ 4.0 m (net); markings: center line (broken narrow line), cycle way sightlines (solid narrow line ), increased nighttime visibility when wet (type II); surface material: generally asphalt; alternatively paving (non-beveled); separation from  motorized-vehicle lane: structural; curve radii: adapted to local conditions
  • 1-way bicycle path (adjacent to road)
    Width: ≥ 3.0 m (net); markings: cycle way  center line (solid narrow line ), increased nighttime visibility when wet (type II); surface material: generally asphalt; alternatively paving (non-beveled); separation to motorized-vehicle lane: structural; curve radii: adapted to local conditions
  • bicycle lane
    Width: ≥ 3,0 m (plus safety lane); marking: according to the ERA German recommendations for cycle ways; surface material: asphalt; curve radii: adapted to local conditions
  • Bicycle boulevard
    Width: ≥ 3.0 m (plus parking safety gap) in 1-way traffic, ≥ 4.0 m (plus parking safety gap) in 2-way traffic; surface material: asphalt; curve radii: adapted to local conditions
  • 30km zones/ streets
    Generally, conversion into bicycle boulevards, otherwise as route for Cycle Superhighway with priority over intersecting streets within the zone.

CYCLE SUPERHIGHWAY PLANNING COMPETITION

In 2013, North Rhine-Westphalia held a planning competition for Cycle Superhighways to establish what was then a largely unknown element within municipal bicycle travel planning.

The aim was to find five concepts for Cycle Superhighways in North Rhine-Westphalia whose planning could then be carried out through state funding as model projects. The five prize winners were to be from entries, when possible, from different parts of the state to enable presentations from areas with structural and topographical variations. The main priority was to find regional Cycle Superhighways but with the proviso for them to be rooted in/through municipalities.
The competition was open to all but the individual projects needed to fulfil two requirements to successfully participate in the competition:

  • Criteria for winning Adherence to the minimum standards as set down by the expert working group on Cycle Superhighways.
  • At least two municipalities were to cooperate in order to ensure a regional connection.

Criteria for winning

To be considered a competition winner, the submissions had to include the following:

  • Assessment of potentials in area planned
  • Consideration of alternative routes
  • Presentation of sectional drafts of the routing elements to be used and of the solutions to intersection points
  • Rough cost estimations
  • Feasibility study
  • Justification for the project, portraying the need for Cycle Superhighways and the significance for daily travel by bicycle
  • Development of a communication concept for the marketing of Cycle Superhighways to ensure sufficient utilization and acceptance by users and politicians.

Very high expectations were therefore placed on the competition entries. This was necessary to ensure a project's feasibility following a win. This quality before quantity approach was evident in the number of entries: a total of eight ideas were accepted into the competition.

The prize

For the winning project, the North Rhine Westphalia Ministry of Urban Development, Housing and Transport provided state funding of 80% for a further feasibility study and implementation planning. Following a preliminary check by an external planning office, the competition entries were then handed over to the jury members to prepare for a final decision made at a joint meeting. An award ceremony for the five winners took place on 20 November 2013 in Düsseldorf by Transport Minister Michael Groschek.

  • An overview of the winners:
  • Cycle Superhighway City Region Aachen
  • Cycle Superhighway Minden - Herford
  • Cycle Superhighway Neuss, Düsseldorf, Langenfeld
  • Cycle Superhighway Cologne-Frechen
  • Cycle Superhighway Regio.Velo

This map provides you with a detailed overview of the funded and non-funded routes.

Contact


We would be pleased to answer your questions about Cycle Superhighways in general and about the individual projects.

For questions, comments and inquiries, please contact info@radschnellwege.nrw
Journalists and media representatives, please contact presse@radschnellwege.nrw  

 

 

 

Projects

Radschnellwege in NRW RS 1 RS 2 RS 3 RS 4 RS 5 RS 6 RS 7

Aktuell


Radschnellweg Köln-Frechen

Infos für Bürgerinnen und Bürger online, in einer Ausstellung und beim Infoabend

Die ersten Planungsansätze sind nun fertig und sollen Interessierten, insbesondere Anwohnerinnen und Anwohnern im Planungsgebiet vorgestellt werden.

Die ersten Planungsansätze für den Radschnellweg zwischen dem Bahnhof Frechen und der Kölner Innenstadt wurden bereits in Verbänden und politischen Gremien vorgestellt, im Oktober startet die Beteiligung der Öffentlichkeit. Ab dem 4. Oktober 2017 sind die Pläne für die künftige Gestaltung sowie weitere Informationen zum Thema Radschnellweg als Download abrufbar unter http://www.stadt-koeln.de/radfahren.

Zudem werden die Pläne und weitere Informationen vom 4. bis 19. Oktober 2017 im Eingangsbereich des Bezirksrathauses Lindenthal, Aachener Straße 220, 50931 Köln, ausgehängt. Dort haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Anregungen und Hinweise vor Ort aufzuschreiben und an der Infotheke abzugeben. Zusätzlich können Anregungen, Kritik und Fragen bis 31. Oktober 2017 per Mail gerichtet werden an radschnellweg@stadt-koeln.de, per Fax an 0221/ 221 27082 oder auf dem Postweg an Stadt Köln, Amt für Straßen und Verkehrstechnik, 661/14, Stadthaus Deutz, 50605 Köln.

Abschließend lädt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik zu einem persönlichen Meinungsaustausch am Donnerstag, 19. Oktober 2017, 17 bis 19 Uhr, in den großen Sitzungssaal auf der 7. Etage des Bürgeramtes Lindenthal, Aachener Str. 220, 50931 Köln, ein. Dort stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung für Fragen und Anregungen zur Verfügung und alle Interessierten können sich im persönlichen Gespräch über die beabsichtigte Planung austauschen. Die Bezirksbürgermeisterin Helga Blömer-Frerker wird ebenfalls anwesend sein.

RS1 Radschnellweg Ruhr

Bürgerbeteiligung für den Bau des RS1 startet

Die ersten Planungen für den Bau des RS1 in Gelsenkirchen und in Essen liegen vor.

Die  Pläne für den Abschnitt Hattinger Straße (Stadtgrenze Essen) bis Parkstraße (Stadtgrenze Bochum) in Gelsenkirchen und  den Abschnitt Universität Duisburg-Essen bis Hattinger Straße B 227 (Stadtgrenze Gelsenkirchen) in Essen sowie die Termine für die Beteiligung der Öffentlichkeit finden Sie hier.

Land Nordrhein-Westfalen

Verkehrsminister bezieht Stellung zu Radschnellwegen

„Radschnellwege können das konventionelle Radwegenetz ergänzen ...

... – sie sind ein Baustein. Sie bieten vor allem in Metropolregionen und Ballungsgebieten eine komfortable, sichere und schnelle Alternative zur Straße. Und dort entlasten sie Staustrecken und Verkehrsknoten besonders.“

Hendrik Wüst
Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen


Vision

Nordrhein-Westfalen schaut voraus: Ein Netz von Radschnellwegen verbindet – innerstädtisch Ziele, die Stadt mit dem Umland, die Zentren untereinander, Wohnung und Arbeitsstelle miteinander und vieles mehr. Die Vorteile des Radfahrens überzeugen: Es entlastet Umwelt und Straßen, kostet wenig, fördert die Gesundheit und macht auch noch Spaß! Als Pedelec ist das Rad auch für längere Strecken und viele Menschen eine echte Alternative zum Auto.

Darum brauchen wir in Nordrhein-Westfalen ein gut ausgebautes, sicheres Radverkehrsnetz im besten Standard. Das Premiumprodukt für den Radverkehr sind die Radschnellwege – breite, komfortable Verbindungen, auf denen sich die Fahrzeiten in und zwischen den Städten erheblich verkürzen. In NRW radeln wir voraus und bauen sieben große Radschnellwege – auf den ersten Kilometern können Sie schon heute fahren!

„Radschnellwege müssen besonderen Qualitätskriterien entsprechen, um den veränderten Funktions- und Leistungsansprüchen eines stetig wachsenden und zum Teil beschleunigten Radverkehrs gerecht zu werden. Qualitätskriterien sind insbesondere die Dimensionierung, die möglichen Fahrgeschwindigkeiten, die Verkehrssicherheit, die Ausbildung von Knotenpunkten, die Trassierungselemente in Bezug auf geringe Steigungen und nicht zuletzt Servicekomponenten, die das Radfahren auch über längere Strecken erleichtern und attraktiv machen.“ (Minister Michael Groschek am 8.6.2016 vor dem Landtag).

Als Netz- und Infrastrukturelement sind Radschnellwege dazu geeignet, den längst fälligen Quantensprung einzuleiten, um das Potenzial des Radverkehrs voll auszuschöpfen. Das Land Nordrhein-Westfalen gewährleistet diese Qualität durch die Festlegung von Standards. Es übernimmt weiter Verantwortung durch die Übernahme der Baulast für Radschnellwege.

Die sieben in der Planung befindlichen Radschnellwege markieren den Beginn einer neuen Ära und weisen den Weg in die Zukunft.

Fachinfo


Die neue Netzhierarchie

Regionale und kommunale Radschnellwege – beide Netzelemente sind unabdingbar, wenn es um die Zukunftsmobilität geht. Radschnellwege sind ein expliziter Baustein im Aktionsplan der Landesregierung zur Förderung der Nahmobilität. Sie erfüllen in besonderer Weise die Ansprüche an modernen Radverkehr – direkt, schnell, massentauglich, sicher und kompatibel für eine e-mobile Radverkehrsnutzung.

Mit beiden Netztypen werden neue Reichweiten, neue Räume, neue Zielgruppen und damit neue Potenziale erschlossen. Die regionalen Radschnellwege sind nicht nur eine willkommene Zusatzoption für Tourismus-, Freizeit- und Sportradler, sondern auch ein attraktives Angebot für den Berufspendler, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen. Neue Angebote aus der Industrie und die weiter steigende Nachfrage nach e-mobilen Fahrrädern für die schnelle und kostengünstige individuelle Mobilität auch auf mittleren Entfernungen werden den Umstieg unterstützen und beschleunigen.

Regionale Radschnellwege müssen jedoch – um die „Qualität des Verkehrsablaufs“ nicht nur zwischen, sondern auch in besonderer Form in den Kommunen selbst zu gewähren – eine adäquate Fortführung finden. Kommunale Radwege sind dabei nicht nur aus Gründen der Führungskontinuität wichtig, sondern sie haben darüber hinaus eine eigenständige Funktion als Hauptträger und Rückgrat des kommunalen Radbinnenverkehrs. Diese Aussage bezieht sich im Wesentlichen auf Mittel- und Großstädte: In hoch verdichteten, urbanen Räumen übernehmen sie eine strategisch wichtige Aufgabe mit Blick auf die Führung, Bündelung, Beschleunigung und Attraktivierung von massenhaftem Radverkehr. Maßgebend für die Mindestlänge kommunaler Radschnellwege ist jeweils die lokale Funktion und Netzstruktur.

Von allen Netz- und Infrastrukturelementen bieten Radschnellwege den größten Mehrwert. In der Radverkehrsplanung, aber auch für die Gesamtmobilität. Sie sind multifunktional und gleichermaßen nutzbar für Pendler-, Einkaufs-, Ausbildungs-, Freizeit- und Tourismusverkehre. Sie erweitern sehr wesentlich in Stadt und Umland die Multimobilität, z.B. als Zubringer zum ÖPNV. Weitere Potenziale sind sicher auch – eher im kommunalen Raum – im Lastentransport mit Fahrrädern zu erwarten. Zielführend für die Zukunftsmobilität in Stadt und Region ist sicherlich eine Netzverknüpfung regionaler und kommunaler Radschnellwege. Dies würde die Nutzung aller Voraussicht nach deutlich steigern und einen großen Anreiz zum Umstieg auf das Zweirad setzen – selbst für bislang wenig radaffine Bevölkerungsgruppen.

Die Führung, Dimensionierung, Ausgestaltung, avisierte Bevorrechtigung und insbesondere die städtebaulich verträgliche „Implementation“ von Radschnellwegen in bestehende Straßenräume ist eine neue Herausforderung für die kommunale Verkehrsplanung. Dabei gilt es nicht nur, die spezifischen Planungsparameter und Qualitätskriterien für Radschnellwege zu erfüllen, sondern gleichzeitig einen städtebaulich und verkehrlich verträglichen Ausgleich mit den Raum- und Nutzungsansprüchen anderer Verkehrsträger zu finden. Neue Anforderungen stellen sich ebenfalls an die Ausgestaltung von Knotenpunkten und an die Verkehrsregelung für bevorrechtigte Radverkehre.

Kriterien für Radschnellwege des Landes Nordrhein-Westfalen

Radschnellwege werden in der zukünftigen Nahmobilität eine strategisch wichtige Funktion hinsichtlich der Bündelung und Beschleunigung von bedeutenden regionalen und städtischen Radverkehren erfüllen.

Im „Aktionsplan der Landesregierung zur Förderung der Nahmobilität“ zählen Radschnellwege als „Premiumprodukte“ zu den zehn zentralen Bausteinen zur Förderung der Nahmobilität und müssen sich an zentralen Parametern bzw. klar definierten Qualitätskriterien orientieren.

Dies sind insbesondere die Qualität des Verkehrsablaufs, die Dimensionierung, die Geschwindigkeit, die Verkehrssicherheit, die Ausbildung der Knotenpunkte, die Trassierungselemente in Lage- und Höhenplan und nicht zuletzt Servicekomponenten, die das Radfahren auch über längere Strecken erleichtern und attraktivieren. Insbesondere im Zuge der rasanten Entwicklung der E-mobilität, wie beispielsweise Pedelecs, müssen Netz und Infrastruktur zukünftig, um den veränderten Funktions- und Leistungsansprüchen eines stetig wachsenden und zum Teil beschleunigten Radverkehrs gerecht zu werden, in der Struktur, Dimensionierung und Ausgestaltung wesentlich modifiziert werden.

Das bedeutet, dass Radverkehr mit zentralen, durchgängigen und leistungsfähigen Radschnellwegen zukünftig sicher, effizient und mit einem hohen Fahrkomfort abgewickelt wird.

Die Qualitätskriterien

  • Wünschenswerte Mindestlänge von 5 Kilometern
  • Weitestgehende Bevorrechtigung/ planfreie Führung an Knotenpunkten, Priorisierung durch Lichtsignalanlagen (grüne Welle)
  • Trennung zwischen Rad- und Fußverkehr
  • Steigungsarm
  • Wegweisung nach den Hinweisen zur wegweisenden Beschilderung für den Radverkehr in NRW
  • Innerorts Beleuchtung (Außerorts wünschenswert)
  • Regelmäßige(r) Reinigung und Winterdienst
  • Freihalten von Einbauten (Ausnahme Querungshilfen für den Fußverkehr)
  • Service (evtl. Luftstationen, Rastplätze mit Abstellanlagen, punktuelle Überdachung als Regenschutz, etc.)

Führungsformen für Radschnellwege des Landes Nordrhein-Westfalen

Radschnellwege sind mit Bevorrechtigung auszugestalten. Es sind von daher auch planfreie Querungen, signalgeregelte Knoten und Vorfahrtsregelungen einzuplanen. Es hängt vom jeweiligen Einzelfall ab, wie die Vorfahrt zu regeln ist. Grundsätzlich ist die Querung von Bundesstraßen und stark belasteten Landesstraßen im Verlauf von Radschnellwegen möglichst zu vermeiden. Sollte dies jedoch notwendig sein, ist außerorts eine planfreie Lösung anzustreben. Alternativ kann eine signalgeregelte Lösung gesucht werden.

Querungsstellen für Fußgänger über Radschnellwege sind möglich. Hierzu dienen Lichtsignal geregelte Furten, Fußgängerüberwege und Querungshilfen. Es können zur Geschwindigkeitsreduktion vor diesen Querungsstellen sinusförmige Elemente, wie sie in den Niederlanden und in Polen Verwendung finden, eingebaut werden.
Nach der StVO steht derzeitig keine eindeutige Beschilderung für Radschnellwege zur Verfügung. Diese soll zukünftig noch entwickelt werden. In der Übergangszeit wird empfohlen, die Zeichen 244.1 bzw. 244.2 (Fahrradstraße Beginn bzw. Ende) mit dem Zusatz „Radschnellweg“ zu verwenden, außer beim Einsatz von Radfahrstreifen.

Folgende Führungsformen stehen auf Radschnellwegen zur Verfügung:

  • Zweirichtungsradweg (eigenständig geführt)
    Breite: ≥ 4,0 m; Markierung: Leitlinie (unterbrochener Schmalstrich), Radfahrbahnbegrenzung (durchgehender Schmalstrich), erhöhte Nachtsichtbarkeit bei Nässe (Typ II); Oberflächenmaterial: i.d.R. Asphalt; Kurvenradien: ≥ 20m (außerorts), angepasst an die örtlichen Gegebenheiten (innerorts)
  • Zweirichtungsradweg (straßenbegleitend)
    Breite: ≥ 4,0 m (netto); Markierung: Leitlinie (unterbrochener Schmalstrich), Radfahrbahnbegrenzung (durchgehender Schmalstrich), erhöhte Nachtsichtbarkeit bei Nässe (Typ II); Oberflächenmaterial: i.d.R. Asphalt; alternativ Pflaster (ungefast); Trennung zur Kfz-Fahrbahn: baulich; Kurvenradien: angepasst an die örtlichen Gegebenheiten
  • Einrichtungsradwege (straßenbegleitend)
    Breite: ≥ 3,0 m (netto); Markierung: Radfahrbahnbegrenzung (durchgehender Schmalstrich), erhöhte Nachtsichtbarkeit bei Nässe (Typ II); Oberflächenmaterial: i.d.R. Asphalt; alternativ Pflaster (ungefast); Trennung zur Kfz-Fahrbahn: baulich; Kurvenradien: angepasst an die örtlichen Gegebenheiten
  • Radfahrstreifen
    Breite: ≥ 3,0 m (zzgl. Sicherheitstrennstreifen); Markierung: nach ERA; Oberflächenmaterial: Asphalt; Kurvenradien: angepasst an die örtlichen Gegebenheiten
  • Fahrradstraße
    Breite: ≥ 3,0 m (zzgl. Sicherheitsräume zum Parken) im Einrichtungsverkehr, ≥ 4,0 m (zzgl. Sicherheitsräume zum Parken) im Zweirichtungsverkehr; Oberflächenmaterial: Asphalt; Kurvenradien: angepasst an die örtlichen Gegebenheiten
  • Tempo 30-Zone/ -Straße
    In der Regel umzuwandeln in eine Fahrradstraße ansonsten Führung des RSW mit Vorrang an querenden Straßen innerhalb der Zone.

Planungswettbewerb Radschnellwege

Im Jahr 2013 hat das Land Nordrhein-Westfalen einen Planungswettbewerb für Radschnellwege durchgeführt, um dieses damals noch weitgehend unbekannte Netzelement in der kommunalen Radverkehrsplanung zu etablieren.

Das Ziel war es, fünf Konzepte für Radschnellwege in Nordrhein-Westfalen zu finden, deren Planungen durch eine Förderung des Landes als Modellprojekte umgesetzt werden könnten. Die fünf Preisträger sollten nach Möglichkeit aus verschiedenen Landesteilen kommen, um Konzepte aus Räumen mit unterschiedlicher Struktur und Topografie präsentieren zu können. Dabei wurden in erster Linie regionale Radschnellwege gesucht, jedoch mit der Maßgabe einer Fortführung in bzw. durch die Kommune.
Der Wettbewerb wurde offen durchgeführt. Die einzelnen Projekte mussten jedoch zwei Voraussetzungen erfüllen, um erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen zu können:

  1. Die im Facharbeitskreis Radschnellwege festgelegten Mindeststandards für Radschnellwege sollten von den geplanten Projekten erfüllt werden.
  2. Es mussten mindestens zwei Kommunen miteinander kooperieren, um den regionalen Bezug sicherzustellen.

Kriterien für den Gewinn

Um als Gewinner des Landeswettbewerbs in Betracht zu kommen, mussten die Bewerbungen mehrere Anforderungen erfüllt werden:

  • Abschätzung der Potenziale im Planungsraum
  • Berücksichtigung alternativer Routenführungen
  • Präsentation beispielhafter Querschnittsentwürfe für die verwendeten Führungselemente und Knotenpunkt-Lösungen
  • Grobe Kostenschätzung
  • Prüfung der Machbarkeit
  • Begründung für das Projekt mit Darstellung der Notwendigkeit des Radschnellweges und der Bedeutung für den Alltagsradverkehr
  • Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für die Vermarktung des Radschnellwege, um eine ausreichende Auslastung und die notwendige Akzeptanz bei den Nutzern und politisch Verantwortlichen zu gewährleisten.

Damit wurden also sehr hohe Ansprüche an die Beiträge zum Planungswettbewerb gestellt. Dies war nötig, um die Realisierbarkeit der Projekte nach einem späteren Gewinn des Wettbewerbs gewährleisten zu können. Die Gestaltung des Verfahrens nach dem Grundsatz Qualität vor Quantität schlug sich auch in der Anzahl der Teilnehmer nieder: Insgesamt wurden acht Projektideen zum Wettbewerb zugelassen.

Der Preis

Das MBWSV gewährt für die prämierten Projekte eine Landesförderung in Höhe von 80 Prozent für eine vertiefende Machbarkeitsstudie und die Ausführungsplanung. Nach der Vorprüfung der eingereichten Unterlagen durch ein externes Planungsbüro wurden die Unterlagen den Jury-Mitgliedern zur Vorbereitung ihrer Entscheidung übergeben, die auf einer gemeinsamen Sitzung am getroffen wurde. Die feierliche Bekanntgabe der fünf Gewinner erfolgte am 20. November 2013 im Rahmen eines Festakts in Düsseldorf durch Verkehrsminister Michael Groschek.

Die Gewinner im Überblick:

  • Radschnellweg Euregio
  • Radschnellweg OWL
  • Radschnellweg Landeshauptstadt Düsseldorf
  • Radschnellweg Köln-Frechen
  • Radschnellweg Regio.Velo

Auf dieser Karte erhalten Sie einen genauen Überblick über die geförderten und nicht geförderten Streckenverläufe. Im Folgenden finden Sie Daten und Fakten zu den Wettbewerbsbeiträgen, die Pressemitteilung zur Bekanntgabe der Gewinner sowie einen Ausschnitt aus der ffmobil, Ausgabe 29, zum Thema Radschnellwege.

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb und den Gewinnern stehen außerdem unter Downloads, in der Dokumentation des Wettbewerbs, für Sie bereit.

Projekte

Radschnellwege in NRW RS 1 RS 2 RS 3 RS 4 RS 5 RS 6 RS 7

Kontakt


Gerne beantworten wie Ihre Fragen zu Radschnellwegen allgemein und zu den einzelnen Radschnellweg-Projekte.

Fragen, Anmerkungen und Exkursionsanfragen richten Sie bitte an info@radschnellwege.nrw
Journalisten sowie Medienvertreterinnen und -vertreter wenden sich bitte an presse@radschnellwege.nrw